

Digitale Kundenstimme: So kommt unsere neue Website an
August 2025
In unserer letzten Umfrage der digitalen Kundenstimme wollten wir wissen, wie unser neuer Websiteauftritt bei Ihnen ankommt. Einen Einblick in die Ergebnisse gibt Ihnen unsere Marketing Expertin Alona Wiermann.

„Mit dem Relaunch unserer Website wollten wir nicht nur technisch und gestalterisch neue Maßstäbe setzen, sondern auch unseren Kund:innen eine deutlich bessere Nutzererfahrung bieten.
Daher habe ich mit Spannung auf die Erkenntnisse gewartet. Besonders beeindruckt hat mich dann, dass die Ergebnisse aus der Befragung mit der Auswertung eines KI-Tools übereinstimmen und zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind - Erste Optimierungen wurden unmittelbar auf den Weg gebracht.“
Teilgenommen haben rhenag-Kund:innen, Interessierte und Mitarbeitende. Die Rückmeldungen zeigen ein positives Gesamtbild:
- Übersichtlichkeit & Benutzerfreundlichkeit: 82% Zustimmung
- Navigation & digitale Services: 74% Zustimmung
- Tarifrechner & Angebote: 81% Zustimmung
- Kundenportal: 90% Zustimmung
- Kontaktmöglichkeiten & Beratung: 90% Zustimmung
Die neue Website wird als modern, übersichtlich und informativ wahrgenommen.

Die digitalen Funktionen wie Zählerstandsabgabe oder Solarrechner sind leicht zugänglich, die Navigation wird als intuitiv bewertet.

Das KI-gestützte Analyse-Tool COM AI, das auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen basiert, bewertet die Website hinsichtlich ihrer formalen und strukturellen Gestaltung. Die Ergebnisse bestätigen die positiven Rückmeldungen der Nutzer:innen:
- Focus (84/100): Die Aufmerksamkeit der Betrachter wird gezielt auf relevante Inhalte gelenkt.
- Engagement (72/100): Die Website wirkt ansprechend und aktivierend.
- Memory (55/100): Inhalte sind visuell und emotional so gestaltet, dass sie gut im Gedächtnis bleiben.
- Cognitive Demand (51/100): Die visuelle Komplexität ist ausgewogen – Inhalte sind gut erfassbar.
Fazit: Die COM AI-Analyse zeigt, dass die Website strukturell optimal gestaltet ist, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und Inhalte nachhaltig zu verankern.
Bewertungskriterium - Kundenbefragung - COM AI-Analyse:
Übersichtlichkeit - 82% Zustimmung - Hoher Fokus (84)
Nutzerfreundlichkeit - 74% Zustimmung - Geringe kognitive Belastung (51)
Visuelle Ansprache - 63% Zustimmung - Gutes Engagement (72)
Erinnerungtswert - 55% Zustimmung - Memory-Score (55)
Gemeinsames Ergebnis: Die neue Website überzeugt sowohl emotional als auch strukturell – ein gelungener Relaunch!
Die neue Website wird optisch und strukturell positiv bewertet und ist damit gegenüber der „vorherigen“ Website deutlich verbessert worden, in Punkto Usability und Emotionalität.
Die nächste Umfrage steht schon in den Startlöchern. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder bei der digitalen Kundenstimme, um noch mehr Feedback zu erhalten und besser zu werden. Machen Sie jetzt mit - Ihre Stimme zählt!