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Sie möchten Ihre Heizung modernisieren?

Ihre Energierechnung einfach erklärt

Rechnungserklärung

Schritt für Schritt – es geht auch einfach

Damit Sie Ihre Energieabrechnung problemlos verstehen, erklären wir Ihnen Schritt für Schritt die wichtigsten Positionen Ihrer Rechnung. Transparenz steht für uns an erster Stelle – deshalb finden Sie hier detaillierte Erläuterungen zu den einzelnen Bestandteilen Ihrer Strom-, Gas- oder Wasserrechnung. 
Die Verständlichkeit der Verbrauchsabrechnung verbessern wir stetig, dennoch kann es aufgrund der unterschiedlichsten Pflichtangaben zu Rückfragen kommen. Wir stellen Ihnen die möglichen Zahlungsarten und was es mit der Guthabenerstattung auf sich hat.

Wählen Sie nachfolgend die gewünschte Energieart aus:

Rechnungszahlung leicht gemacht

Lastschriftverfahren, Überweisung oder bar bezahlen? Suchen Sie sich die Zahlungsart aus, die zu Ihnen passt.

SEPA-Lastschriftmandat

Sie sparen Geld und Zeit, wenn Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen. Gerne ziehen wir alle zukünftig fälligen Beträge termingerecht ein. 

Am einfachsten ist: Erteilen Sie uns das SEPA-Lastschriftmandat unkompliziert über das rhenag-Kundenportal im Bereich "Persönliche Daten". 

Sie können uns natürlich auch eine E-Mail mit den notwendigen Daten schreiben bzw. ein SEPA-Lastschriftmandat über unser Formular erteilen. Bitte reichen Sie dieses in ausgedruckter und unterschriebener Form bei uns ein. Weitere Hinweise befinden sich auf dem Formular.

Überweisung

Sie können die fälligen Beträge auch überweisen. Bitte geben Sie hierzu immer Ihre Kundennummer im folgenden Format an: 123.456.789-1 
Ihre Kundennummer finden Sie auf Ihrer Rechnung und den Zahlungsaufforderungen.  


Unsere Bankverbindung lautet:
rhenag Rheinische Energie AG 
Kreissparkasse Köln 
IBAN: DE12 3705 0299 0001 0059 90 
BIC COKSDE33XXX 
Verwendungszweck: Ihre Kundennummer

Zahlungsdienst Barzahlen.de

Bezahlen Sie Ihre rhenag-Rechnung bzw. die Zahlungsaufforderung einfach dank unseres Partners barzahlen.de im Einzelhandel.

Um diesen Service nutzen zu können, müssen Sie lediglich Ihren Zahlschein beantragen, hierfür stehen Ihnen drei Möglichkeiten zu Verfügung:
 

  1. per Nachricht über das rhenag-Kundenportal
  2. per E-Mail an kundenservice@rhenag.de
  3. telefonisch unter 0800 / 874 36 24 

Sie können entscheiden, ob Sie Ihren Zahlschein per E-Mail oder SMS erhalten möchten.
 
Weitere Informationen finden Sie in der barzahlen.de-Broschüre. Für die genaue Suche nach einem Partner in Ihrer Nähe benutzen Sie bitte den barzahlen-Finder

Bitte beachten Sie, dass

  • Sie barzahlen.de nur zur Zahlung offener Forderungen nutzen können
  • Teilzahlungen auf Ihre Gesamtforderung nicht möglich sind
  • die Zahlungen einen Wert von 1.000 € nicht überschreiten dürfen

Zahlung vor Ort (Barzahlung und EC-Karte)

Ihre Zahlungen können Sie natürlich auch vor Ort (u.a. im Kundenforum (Bachstraße 3, Siegburg) und in vielen Regionalsservicestellen in bar oder per EC-Karte tätigen. 

Eine Übersicht unserer Service-Standorte finden Sie hier

Bitte beachten Sie, dass eine Barzahlung im rhenag-Shop in der Kaiserstraße nicht möglich ist. Hier können Sie sich jedoch einen Zahlschein für barzahlen.de erstellen lassen und während Ihres Einkaufs in der Siegburger Innenstadt bei einem Einzelhändler bezahlen.

Guthaben auszahlen lassen

Sie haben Energie und somit auch Kosten eingespart? Sehr gut! Ihr Guthaben erstatten wir Ihnen im Anschluss an Ihre Verbrauchsabrechnung. Die Form der Erstattung richtet sich nach Ihrer bisherigen Zahlungsmethode.

SEPA-Lastschriftmandat

Sobald uns von Ihnen ein SEPA-Lastschriftmandat vorliegt, erfolgt die Erstattung automatisch und sofort auf die uns bekannte Bankverbindung.

Noch kein Lastschriftmandat erteilt? Dann wird es höchste Zeit! 
Erteilen Sie uns das SEPA-Lastschriftmandat unkompliziert über das rhenag-Kundenportal im Bereich "Persönliche Daten".

Außerdem ist die Erteilung des SEPA-Lastschriftmandats auch über das händische Formular möglich. Bitte reichen Sie dieses in ausgedruckter und unterschriebener Form bei uns ein. Weitere Hinweise befinden sich auf dem Formular. Gerne können Sie Ihre Daten auch per E-Mail zusenden.

Überweisung, Dauerauftrag oder Bareinzahlung

Bitte beachten Sie, dass die Guthabenerstattung nur auf ein Konto und nicht in Bar erfolgt.

Haben wir eine Bankverbindung von Ihnen zum Zwecke der Gutschrift vorliegen, erfolgt die Erstattung automatisch und sofort.

Uns liegt Ihre Bankverbindung nicht vor? Dann teilen Sie uns diese auf einem der beiden nachfolgenden Wege mit:

  • über das rhenag-Kundenportal (Menüpunkt: Persönliche Daten)
  • per E-Mail (mit Ihrer bei uns hinterlegten E-Mail Adresse als Absender)